Let's talk about quotes #3


Für alle die's nicht kennen, und kennen wollen: Klick!


"Es ist eine Rätselhafte Sache um die menschlichen Leidschaften und Kindern geht es damit nicht anders  als Erwachsenen. Diejenigen, die davon befallen werden, können sich nicht erklären, und diejenigen, die nichts dergleichen je erlebt haben, können sie nicht begreifen."
->Eine perfekte Beschreibung von etwas, was uns immer wieder begegnet. Ob es sich bei den Leidenschaften nun über Bücher, Essen oder irgendetwas anderes handelt...




"„Es gibt keine Gespenster. Das sagen alle.“
Aber warum gab es dann so viele Geschichten darüber?
Vielleicht hatten alle, die sagten, es gäbe keine Gespenster, bloß Angst davor es zuzugeben."
->Für solche Aussagen liebe ich dieses Buch. In einer so rational denkenden Welt frage ich mich des Öfteren, warum es so viele Geschichten über das Irrationale gibt. Um uns das Leben zu versüßen, oder weil es Geister und co. wirklich mal gab/gibt. (Ja, ich habe zu viele Fantasy Bücher gelesen^^)




"Die Macht ist das einzige, was zählt. Darum stand ich auf Seiten der Macht und habe ihr gedient, um an ihr teilzuhaben."
-> Obwohl "die unendliche Geschichte" in einer Fantasiewelt spielt und  kein menschliches Wesen diesen Satz sagt, beschreibt er, was in unserer echten Welt tagtäglich vor sich geht.



"Er wollte nicht mehr der Größte, der Stärkste oder der Klügste sein. Das alles hatte er hinter sich. Er sehnte sich danach, so geliebt zu werden, wie er war, gut oder schlecht, schön oder hässliche, klug oder dumm, mit all seinen Fehlern – oder gerade wegen ihnen."
->Ein kleiner Junge begreift etwas so wichtiges, etwas das selbst manch ein Erwachsener noch nicht verstanden hat. Ich finde es faszinierend, welch große Entwicklung Bastian durchmacht.

1 Kommentar:

  1. Passt nicht zum Post, aber egal.
    Ich/ Wir haben einen Award für euch.
    http://bookseduction.blogspot.de/2013/02/unser-zweiter-award.html
    Lg, Marianne

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns immer über Kommentare, also schreibt einfach mal drauf los. Es ist völlig egal, ob lang oder kurz. Nur einigermaßen sinnvoll wäre schön :)